Uncategorized

Wie die deutsche Singer-Songwriter Mogli ihre Verletzlichkeit umarmt, um sich mit ihren Followers zu verbinden

Die multi-talentierte Künstlerin teilt ihre Gedanken darüber, was eine Karriere zu haben für sie bedeutet: Ehrlichkeit und Transparenz in ihrer Kunst sowie der Aufbau einer aufrichtigen, offenen Beziehung zu ihren Followers.

„Nichts hält mich von meinem künstlerischen Schaffen ab“, sagt Mogli an einem Samstagnachmittag in einem belebten Café in Berlin. „Jede Nacht versuche ich alles Detrimental, das an diesem Tag passiert ist, aus meinem Gedächtnis zu löschen. Und am nächsten Tag beginne ich ohne Plan, bereit, alles geschehen zu lassen, was es auch immer ist.“

Für die deutsche Singer-Songwriter entsteht jedes neue Projekt aus einer ganzen Reihe ineinandergreifender Ideen. Anstatt sich auf ein einziges Medium zu beschränken, geht Mogli mit glühendem Verstand jeder noch so großen Leidenschaft nach. Nicht nur, dass sie demnächst ein neues Album herausbringen wird, sie arbeitet – neben anderer Aktivitäten – auch gleichzeitig an der Produktion von einem gleichnamigen, begleitenden Movie und einer nachhaltigen Kleiderkollektion. „Es ist, als hätte ich ein großes Projekt namens Ravage in meinem Kopf, und das Album und der Movie sind beides Teil davon“, erzählt sie. „Mein Verstand funktioniert wie ein Puzzle, und alles, was in einem bestimmten künstlerischen Kapitel zusammenkommt, passt auch zusammen.“

Embedded content material: https://www.youtube.com/watch?v=X7xYC2XAfE4&characteristic=youtu.be

Mogli wuchs umgeben von Menschen auf, die ihre Unterschiede annahmen – in der Hoffnung, andere dazu zu inspirieren, dasselbe zu tun. „Mein Vater ist aus Algerien, und meine Mutter struggle lesbisch, additionally nenne ich mich ein Regenbogenkind. Ich habe so viele verschiedene Kulturen kennengelernt”, erzählt sie. „Ich bin in einem feministischen Umfeld aufgewachsen, und ich versuche, diese Werte mit der Welt zu teilen. Das ist nicht einfach nur eine Theorie. Ich versuche, die Menschen zu ermächtigen”.

Diese einzigartige Erziehung inspirierte einen großen Teil von Moglis Karriere – bis hin zu ihrem Namen, der von der Hauptfigur des „Dschungelbuch“ geprägt wurde, den sie in ihrer Jugend verpasst bekommen hat, weil sie immer wie ein wildgewordenes Variety herumlief und auf Bäume kletterte. Seitdem wird sie quick ausschließlich so genannt, und der ungezähmte Geist dieses Namens passt auch perfekt zu dem Sound und den Bildern von Ravage.

Der filmische Teil von Ravage bezieht Metaphern und komplexe Choreographien ein, um seine Geschichte zu erzählen, während sich das Album auf Indie-Folks- Klänge, Synthesizer und elektronische Perkussion stützt. Moglis Hauptaugenmerk liegt jedoch darauf, ihre Emotionen offen auszudrücken, unabhängig vom Medium. „Ich komme immer wieder darauf zurück, in meiner Kunst das zu teilen, was ehrlich ist. Und nicht das, was einfach nur intestine aussieht oder etwas was ich möchte, dass es gesehen wird“, sagt sie.

Neugierde und eine intuitive künstlerische Praxis waren auch ausschlaggebend für Moglis letzte Movie-/Album-Produktion im Jahr 2017. Die visuelle Hälfte, Expedition Happiness, struggle ein Dokumentarfilm, der Mogli auf einer Reise von Alaska nach Mexico in einem zu einem „Loft auf Rädern“ umgebauten Schulbus zeigte. Das auf der Reise geschriebene Album diente als Movie-Soundtrack, steht aber als Werk auch für sich alleine.

Mogli 8mm 16

Mogli hält ihre zahlreichen Projekte dank einer Gruppe enger Freunde, die sie ihr “Rudel” nennt, am Laufen, anstatt sich auf ein traditionelles Produktionsteam zu verlassen. Dieselben Freunde, die ihr helfen, die kreative Qualität ihrer Arbeit durch ihr Suggestions und ihre Ehrlichkeit zu bewahren, spielen auch die Hauptrolle in dem Filmteil von Ravage, wobei jeder eine andere Emotion innerhalb der Welt von Mogli darstellt.

Für Mogli bedeutet es, die kreative Kontrolle über ihre Arbeit zu behalten und ihre Verletzlichkeit zu teilen, dass selbst in den dunkelsten Tagen Hoffnung besteht. Und dass die Kunst oft der Katalysator für diese Hoffnung ist und andere dazu inspiriert, dasselbe Licht im Leben zu finden. „Wenn es einem lange Zeit wirklich schlecht geht, und das ging es mir während ich dieses Album schrieb, fühlt es sich großartig an, wenn man langsam Licht am Ende des Tunnels sieht“, erklärt Mogli. „Diese Platte hat mich dazu gebracht, mich für das Glück zu entscheiden, weil der kreative Output so heilsam struggle. Es ist so unglaublich, dass Musik das für mich selbst und auch für andere bewirken kann.“

Mogli 8mm 1

Die Diversifizierung des künstlerischen Outputs ist eine große Aufgabe für jeden Künstler, vor allem wenn dies ohne die Unterstützung eines großen Labels und dessen Ressourcen geschieht. Aber allein die Idee, mit einem Label zu arbeiten, scheint Mogli complete fremd zu sein.

„Wenn ein Projekt erfolgreicher wird, neigen die Leute dazu, nicht mehr zu glauben, dass ein echter Künstler dahinter steckt“, sagt sie. „Aber ich mache alles selbst. Ich bin komplett Indie und ich habe auch vor, es zu bleiben. In jedem Assembly, das ich bisher mit einem Main Label hatte, fragte ich mich: ‘Warum sollte ich das tun?’ Ich sitze hier in einem Raum mit zehn alten weißen Männern und will ihr Geld nicht annehmen, damit sie mir sagen können, was ich zu tun habe.“

Stattdessen hat sich Mogli ihre Leidenschaft dafür zunutze gemacht, ihren Followers through Patreon ihre Kunst direkt und ohne jeden Filter zugänglich zu machen. „Ich bin sehr glücklich, in dieser Ära als Künstlerin zu leben, weil ich das teilen kann, was ich auch teilen möchte“, sagt sie. „Ich tue nur Dinge, an die ich wirklich glaube. Anstatt von Algorithmen abhängig zu sein, um Geld zu verdienen, ist einer der besten Aspekte von Patreon, dass ich die totale Kontrolle habe und meine Kunst ohne Umwege meine Followers erreicht.“

Mogli 8mm 15

Ein Mitglied aus Moglis Freundeskreis hat sie für längere Zeit mit der Kamera begleitet und dabei eine ganze Menge Behind-the-scenes-Materials von dem Entstehungsprozess von Ravage gesammelt. „Ich möchte meinen Followers auf Patreon die Probability geben, tiefer in dieses Projekt eintauchen zu können, bis hin zu jeder kleinen Entscheidung und jedem Element“, erklärt sie.

Die Möglichkeit, einen Zeitplan ganz nach eigenem Ermessen zu erstellen, ist ein weiterer großer Vorteil, wenn man sein Materials selbst auf Patreon veröffentlicht – etwas, das Mogli sehr zu schätzen weiß. Anstatt das Album und den Movie an einem willkürlichen Datum herauszubringen, plant sie, den Movie in zehn Episoden zu veröffentlichen, von denen jede einen Tune aus dem Album repräsentiert. „Wir werden im Oktober mit zwei Songs beginnen und alle zwei Monate zwei weitere veröffentlichen“, erklärt sie. Dieses ausgedehnte Timing erlaubt es Mogli, sich zeitgleich mitzuentwickeln und bei Bedarf das Projekt neu zu justieren, im Gegensatz zu einer traditionellen Albumveröffentlichung, das nur auf ein Datum fällt. „Es wird eine Reise sein, in der es darum geht, seine Ängste zu überwinden. Ich möchte meine Followers einladen, mich dabei zu begleiten“, sagt sie. „Auf der ganzen Welt treffe ich immer wieder Menschen, die unter Ängsten leiden und falsch damit umgehen. Ich denke, wenn wir uns alle mit unseren Ängsten konfrontieren würden, ein bisschen mutiger wären und dabei verletzlich und offen blieben, dann wäre uns allen schon geholfen.“

Mogli 8mm 3

Über das gesamte Spektrum von Ausdrucksmöglichkeiten hinweg zeigt Mogli, dass eine Karriere zu haben absolute Ehrlichkeit und Transparenz voraussetzt, was sie wiederum ihren Followers näher bringt. Das können Tagebuch-ähnliche Updates aus dem Studio oder perfekt komponierter Indie-Pop bedeuten. Es kann umwerfenden Glamour durch nachhaltige Mode oder ein Hoodie im Auto sein. Aber egal was sie macht, Mogli bleibt sich dabei selbst immer treu. „Veränderung ist etwas Schönes, Progressives und ich möchte gesetzte Grenzen überwinden, um den Leuten zu zeigen, dass auch Wandlungsfähigkeit künstlerische Authentizität bedeuten kann“, sagt sie. „Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und wie ich es aufgebaut habe. Ich bin so dankbar für alles, was ich tun darf, und möchte es teilen, weil ich glaube, dass andere Menschen davon profitieren können.“